Regie

 

Annika PilstlAnnika Pilstl besuchte 2000 bis 2004 die Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und absolvierte als diplomierte Puppenspielerin/Darstellerin. Bei Horst Hawemann, Hartmut Lorenz, Jochen Menzel und Gyular Molnar erlernte sie das Handwerk der Puppen und Schauspielkunst.

Der Weg zum Theater bahnte sich bereits in ihrer Zeit als Erzieherin im heilpädagogischen Bereich. Sie war Spielleiterin einer Theatergruppe mit geistig behinderten Menschen. Dort machte sie die ersten grundlegenden Theatererfahrungen und entdeckte die Faszination für das Theater.

Annika Pilstl lebt und arbeitet seit drei Jahren als freischaffende Puppenspielerin im Raum Passau. Ihre derzeit sechs mobilen Stücke für Kinder- und Erwachsenenpublikum touren auf deutschen sowie internationalen Bühnen und Festivals. Das Lied der Grille erhielt 2015 den ersten Preis der bayerischen Kinder- und Jugendtheaterveranstalter als bestes Stück für das Grundschulalter.

2014 gründete und betrieb sie das Puppentheater in der Scheune, eine feste Spielstätte für Puppentheater in Passau. Vor ihrer Rückkehr mit Mann und zwei Kindern nach Bayern, war Annika Pilstl 10 Jahre lang Ensemblemitglied des Theater Waidspeicher in Erfurt. Dort war sie in über 30 Inszenierungen besetzt, unter anderem in Tim Thaler, Faust, Kafka & Amerika, Drei Schwestern, Tod in Venedig, Peter Pan, Ring des Nibelungen...

In ständig wechselnden Spielerkonstellationen und in Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Regisseuren und Ausstattern erlebte sie eine große Bandbreite des Genres und konnte viel Spielpraxis und Erfahrung gewinnen. Diese Erkenntnisse nutzt sie bei der Entwicklung neuer Inszenierungen sowie als Workshop- und Fortbildungsleiterin.

In ihren eigenen Arbeiten ist sie immer auf der Suche nach den zwischenmenschlichen Beziehungen und dem emotionalen Gehalt der Geschichten und nach der Bedeutung für jeden Einzelnen.

 
 
Logo ooe kultur 02
Logo linz kultur 02
Logo ak kultur 02
Logo frauenbuero 02